Direkt zum Hauptbereich

Nicht nur Nähen geht sondern auch Backen und Kochen

Meine lieben,

ehe ihr denkt, bei mir dreht sich alles nur ums Thema Nähen, belehre ich Euch mal eines Besseren. *smile*

Mindestens genauso gern backe und koche ich.
Klar ein Profi bin ich nicht, aber es ist ja auch ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Jedoch kann ich behaupten, dass den Meisten mein Essen schmeckt, auch wenn einiges vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig klingt.

Derzeit experimentiere ich viel rum und probiere aus, was meiner Familie so schmecken könnte. Es ist gar nicht so leicht, alle Bedürfnisse und Ansprüche unter einen Hut zu bringen, aber es macht unheimlichen Spaß es zu versuchen.
Wenn dann ein Rezept dem Familien - Rezeptbuch hinzugefügt wurde, oder sich auf Partys bewährt hat, werden solche Sachen auch schnell zum Mitbringsel.


Letztes Wochenende habe ich, für einen Geburtstag, zu dem wir eingeladen waren, etwas Brot gebacken.

Hier die Zutaten:
 1Würfel Hefe
 100 ml Olivenöl
 etwas zusätzliches Olivenöl zum bepinseln
 3 EL Honig
 1 kg Weizenmehl 550
 3 TL grobes Meersalz
 600 ml lauwarmes Wasser

Hefe,  Wasser, Öl und Honig in einer Schüssel miteinander verrühren. In einer weiteren Schüssel in das Mehl eine Mulde machen und am Rand das Meersalz verteilen, dann das Hefegemisch einfüllen, dann den Teig mindestens 5 Minuten kneten. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben. Nun den Teig in eine mit Öl ausgepinselte Schüssel geben.
Jetzt an einem warmen Ort oder im Herd bei 35°C 45 min gehen lassen. Der Teig sollte sich gut verdoppeln.

Nun wird der Teig in gleich große Teile geteilt. Kann man mit Augenmaß machen, ich habe es heute in der Tat ausgewogen. Jetzt darf nach Herzenslust belegt werden . Hier habe ich mal verschiedene Käsesorten gewählt, etwas rote Zwiebel und getrocknete Tomaten.


Ein paar lasse ich auch immer in Natur, damit man auch die Cremes und Dipps genießen kann. Auf die Fladen, die nicht belegt werden, mache ich immer mit dem Finger ein paar Löcher, pinsele sie mit Olivenöl ein und Streue noch etwas grobes Meersalz drüber, kann man aber auch weg lassen. Das ganze abgedeckt nochmals 30 min gehen lassen, um zu gewährleisten, dass sie auch schön locker werden.

Dann alles im Ofen bei 250°C 12 - 15 min backen. Die Fladen sollten goldbraun sein. Dann gut auskühlen lassen und in einen, vielleicht sogar selbgenähten Brotkorb, auf das Buffet stellen.
Dieses Brot schmeckt super allein, passt aber auch zu Hummus, Knoblauchcremes, Kräuterschmand zu gegrilltem oder, oder, oder.


So sehen die belegten gebacken aus. Hmm lecker.
 Sesam kann man auch hervorragend ausprobieren. Als kleiner Tipp: Schinkenwürfel würde ich eher in den Teig einarbeiten, sonst verbrennen sie zu leicht. Auch sollte man die Dinge nicht zu klein schneiden.

Falls ihr diese Brote nachmachen wollt, würde ich mich über ein paar Fotos freuen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar leckere Ideen, womit man die Brote belegen könnte. Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Guten Appetit

Eure

Chanima

PS: Die Brote sind super angekommen. *smlie*

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich