Direkt zum Hauptbereich

Spring Break vom Nerdpol - Pen & Paper Survival Bag



Hallo ihr Lieben,

schön das ihr da seid.

Beginnen wir mit der Legende von der Pen & Paper Survival Bag ohne Umschweife.


System:  Chanimas Kreativeck

Story:  Sonntag 17. März. 12 Uhr Ortszeit, Irgendwo im Nirgendwo

Ihr befindet Euch in einem Zimmer, durch die Fenster fällt nur spärliches Tageslicht. Der Wind heult und peitscht den Regen gegen die Dachziegel. Ein fast schon unglaublich ungemütlicher Tag während des Spring Breaks. 


Ein Flirren in der Luft. 

Ist hier Magie am Werk? Oder hat sich einfach nur alles verschworen, um Euch im Haus zu halten und Euren wahren Talenten nachzugehen? 

Langsam bewegt ihr Euch zum Tisch, auf diesen ausgebreitet findet ihr: 

Material:

Außenstoff ca 1m x 0,30m (Patchworkstoffe, Jeans, Canvas, nicht dehnbare Stoffe)
Futterstoff ca 0,50m  x 0,30m
Vlies 1-seitige Klebefläche ca 1,20m x 0,30m
Reißverschluss 22 - 25cm
Klettverschluss ca 8cm (beide Seiten)
Bänder zum Verschließen
Stecknadeln /Klammern
passendes Garn, Nadeln oder Nähmaschine, Reißverschlussfuß, Schere/Rollschneider,
Trickmarker/ Kreide
Schneidmatte
Dekoelemente (Plotts, Patches, Applikationen, Stickmotive, Webbänder etc.)


Tipp : Für die Stoffe: je dicker der Stoff ist, desto weniger Vlies benötigt ihr. Nehmt ihr zB. Patchworkstoffe oder sehr ausfransende Stoffe, dann unbedingt Vlies verwenden. Ich habe ein sehr dünnes No Name Produkt vom großen A... genutzt. Es sollte in jedem Fall nicht dicker sein als H250 von Freudenberg.

Ihr setzt Euch und beginnt intuitiv damit, die P&P Survival Bag zu kreieren, wie es in der Prophezeiung Des Forums stand. 

 Die Prophezeiung besagt, es wird jemand kommen, der eine Aufbewahrung für die heiligen Schicksalswürfel erschaffen wird. Möge uns das Schicksal ewig gut gesonnen sein. 


Macht eine Probe auf Imagination und Magie. 

*Würfel fallen* 

Ein Fehlschlag!

Scheinbar bleibt euch wohl nichts anderes Übrig, als die nachfolgenden Schritte nach der alten Art abzuarbeiten ....

Was zu tun ist:




Schritt 1: Material suchen und Deko vorbereiten






Schritt 2: Schnittmuster ausdrucken und zusammen kleben

Schnittmuster findet ihr hier.





Schritt 3: Stoffe & Vlies ausschneiden, dabei die Markierungen nicht vergessen.
             Ihr benötigt für die Tasche: 1x Aussenstoff, 1 x Futterstoff, (2x Vlies)
              Außenrolle: 1x Aussenstoff, 1x Futterstoff, (2xVlies)
             Stiftehülle & Klappe: 4x Aussenstoff, (2xVlies)



Schritt 4: Vlies entsprechend der Herstellerangaben aufbügeln
   

Tipp: Ich lege mir den Stoff mit dem Vlies immer zwischen 2 Backpapierbögen. So kann selbst, wenn ich die Klebeseiten mal falscherum aufgelegt habe, nichts versaut werden.






Schritt 5: Verzierungen anbringen. Ich habe  mir in diesem Fall die Nerdpolbilder (Wichtiger Hinweis dazu am Ende des Textes!!!!!)  geschnappt, auf T-Shirttransferfolie gedruckt und diese dann ausgeschnitten und aufgebügelt. Alles nach Anleitung des Herstellers. Die Schriftzüge habe ich auf eine Flock - Folie von Plottermarie aus dem Adventskalender 2018 geschnitten.








Schritt 6: Den Klettverschluss anbringen: Wir nehmen uns das Taschenteil aus Außenstoff vor und bringen den Klett entsprechend der Markierungen auf. Ebenfalls auf dem Innenstoff der Außenrolle.

Wichtig: Achtet darauf dies an den richtigen Teilen zu tun, sonst ist der Nahttrenner euer bester Freund.










Schritt 7: Reißverschluss an das Taschenteil anbringen: Meiner ist, wie man sehen kann, etwas kürzer als das Taschenteil. Daher verlängere ich ihn mir mit zwei Rechtecken mit den Maßen 10 x 7 cm. Falls ihr einen 25 cm langen Reißverschluss habt, könnt ihr den nächsten Schritt überspringen Und bei Schritt 9 weiter machen.




Schritt 8: Ihr nehmt eines der Rechtecke und legt es quer vor euch hin, mit der rechten Stoffseite nach oben. Nun den Reißverschluss drauflegen und den Stoff umschlagen. Siehe Bild. Entlang der roten Linie nähen. Achtet dabei darauf, den Reißverschluss auf der längeren Seite nicht mit einzunähen.









Ecken abschneiden.
Das gleiche an der anderen Seite mit dem 2. Rechteck wiederholen. Wenden.












Das sollte nun so aussehen. ---->



















Schritt 9: Den Reißverschluss rechts auf rechts auf das Taschenteil legen und knappkantig absteppen. Bei Nutzung einer Nähmaschine bietet sich hier ein Reißverschlussfuß an. Solltet ihr, wie ich grad keinen zur Hand haben, näht ihr einfach bis zur Hälfte, stoppt, lasst die Nadel im Stoff, nehmt das Füßchen hoch, verschiebt den Zipper hinter den Fuß, senkt den Fuß wieder ab und näht entspannt weiter. Wichtig: Hier am Anfang und Ende der Naht verriegeln und die ganze Länge annähen.





Jetzt legen wir das Stück so vor uns hin, das die rechte Seite mit dem Reißverschluss nach oben liegt und legen das Futterstofftaschenteil rechts auf rechts auf die obere Kante und stecken es fest. Wir nähen ihn genauso fest wie davor, lassen aber zu Beginn und zum Ende der Naht 1,5 cm frei!!! Im Bild markiert durch die blauen Striche.











Nun das Ganze auf der anderen Seite wiederholen. Reißverschluss auf die rechte Seite des Außenstoffes legen und die komplette Länge knappkantig absteppen. Dann den Futterstoff auf die linke Seite des Reißverschlusses legen und hier wieder 1,5 cm zum Beginn und der Naht frei lassen.









Nun solltet ihr so eine Wurst haben. Quasi auf jeder Seite des Reißverschlusses einen Tunnel.















Schritt 10: Jetzt machen wir die Tasche komplett. Dazu legt ihr die schmalen Seiten aufeinander und steckt diese zusammen. Wir beginnen mit der Innentasche. Legt die schmalen Seiten genau übereinander und steppt diese ab. Auf beiden Seiten.
Es würde sich anbieten, hier mit zusätzlich einen Zick - Zack - Stich zu versäubern. So kann hinterher nichts ausfransen.





Um es etwas leichter zu machen, könnt ihr die Außentasche auch etwas zurückstecken.




















Jetzt wiederholen wir das Gleiche mit dem Außenstück. Zu Beginn aber darauf achten das der Reißverschluss geöffnet ist!!!! Auch hier die schmalen Seiten übereinander, knappkantig absteppen und eventuell mit einem Zick - Zack - Stich versäubern.















Habt ihr alles richtig gemacht, sollte jede Tasche noch 4 Löcher haben, ergo 8 Löcher zusammen. Diese wollen wir im nächsten Schritt schließen.













Hier wird es wirklich etwas friemelig, aber das schlimmste kommt erst noch. *aufmunternd auf die Schulter klopf* Wir werden die 4 Löcher der Außentasche und 3 der Innentasche schließen. Die Löcher senkrecht zum Reißverschluss schließen, siehe Bild.


Ich wiederhole: Ein Loch der Innentasche muss offen bleiben. Dies wird unsere Wendeöffnung!!!!!!









Schritt 11: Womit wir auch schon beim kompliziertesten Schritt wären. Alles muss einmal durch das winzige Loch gestülpt werden. Setzt euch hin, macht euch beruhigende Musik an und dann ran an den Speck. Hier braucht ihr wirklich Geduld. Es scheint unmöglich, aber es geht. Und ich verspreche euch, wenn ihr das geschafft habt, ist der Rest ein Kinderspiel.













Und hey, ihr habt´s geschafft! (Wenn das Ganze so ausschaut.)








Schritt 12: Jetzt die Wendeöffnung der Innentasche schließen. Hier könnt ihr, wie ich, einfach mit passender Garnfarbe absteppen. Oder ihr seid professionell unterwegs und nutzt den Matratzen- oder Leiterstich. Das ergibt mit Sicherheit ein schöneres Bild. Ich erspar mir das aber oft, da es Innen eh keiner sieht. Dieses Täschchen ist  nur für mich bestimmt, denn es sind schließlich die Würfel drin. Daran hat niemand, außer mir, was zu suchen!








Schritt 13: Kümmern wir uns um die Stifte- und Klappenteile. 2 der 4 Teile rechts auf rechts aufeinander legen und in U- Form, die 1 cm Nahtzugabe beachtend, absteppen.












Ecken und Fäden abschneiden und die Klappe  wenden. Sauber ausbügeln und noch einmal knappkantig absteppen. Die Klappe, welche verhindert, das die Stifte beim Transport raus fallen, ist fertig.











Jetzt nehmen wir uns die Stiftetasche vor. Hier auch beide Stoffe rechts auf rechts zusammenlegen und mit 1cm Nahtzugabe absteppen, Ecken & Fäden abschneiden, wenden, sauber bügeln fertig.









Schritt 14: Wir nehmen uns die Innenseite der Außenrolle, (welche mit den Klettteilen versehen ist). Legen es mit der rechten Stoffseite nach oben vor uns hin und legen das Stifteteil auf. Es sollte an der rechten Seite ca 1cm Platz gelassen werden. Jetzt können wir uns die Siftefächer ganz Individuell absteppen. Wichtig: Verriegeln am oberen Rand nicht vergessen!

Ich habe mich für 3 schmale und ein großes Fach entschieden. In das größere Fach schiebe ich meinen Radiergummi oder wenn es ganz minimalistisch sein soll, auch gern den gefalteten Charakterbogen.

Schritt 15: Im letzten Schritt fügen wir zusammen, was zusammen gehört. Auf dem Innenteil der Außenrolle legen wir über dem Stifteteil an die obere Kante das Klappenteil. Auch hier bitte auf den knappen 1 cm achten. Jetzt die 4 gleich langen Bänder an die Markierungen legen. Gern einmal mit einer Stecknadel im Inneren fixieren, dann aber beim Wenden später vorsichtig sein. Wichtig ist, das die Bänder nach Innen liegen, wie im Bild zu sehen.






Dann die rechte Seite der Aussenrolle drauf legen und mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm absteppen, dabei eine Wendeöffnung von ca 10 cm zwischen den Bändern lassen.












Die Ecken abschneiden und das Stück wenden. Wer die Bänder mit Nadeln fixiert hat, bitte Vorsicht walten lassen.
 Nun alles schön gerade Bügeln. Darauf achten das die Nahtzugabe der Wendeöffnung sauber nach Innen gefaltet ist. Seid behutsam bei euren Bügelbildern, so ihr welche genutzt habt. Um die Wendeöffnung zu schließen, wird alles noch einmal knappkantig abgesteppt.

Alternativ geht auch hier wieder der Matratzen- bzw. Leiterstich. Bei YouTube findet ihr ganz tolle Anleitungen dazu.


Jetzt noch die Tasche auf den Klett setzen und ihr seid fertig.





Diesen Beitrag schrieb ich für ein Event vom Nerdpol. Was ist der Nerdpol? Der Nerdpol ist eine Rollenspiel Livestream Community. Der eine oder andere weiß vielleicht, dass ich nicht nur nähe, plotte oder lese, sondern ab und an auch Pen & Paper spiele. Und irgendwann bin ich bei diesen lieben Leuten gelandet. Hier bekommt man alle Fragen rund um Pen & Paper beantwortet, kann auch so ein tolles Gespräch führen, Runden finden oder eben einfach nur anschauen. Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut doch einfach mal im Forum vorbei. (Nerdpol Forum)

Eine wichtige Info wegen meiner aufgebügelten Bilder. Es sind Bilder, die ihr auch im Forum finden könnt. Keine Panik, ich habe sie nicht einfach gemopst, sondern brav bei Plastiklöffel angefragt und die Erlaubnis bekommen, sie für private Zwecke zu nutzen. Wenn ihr diese auch haben wollt, bitte ich euch auch darum, zu Fragen. In diesen Bildern steckt eine Menge Liebe und Arbeit. Wenn sie Euch gefallen, dann schaut doch mal bei Plastiklöffel und bei Eule vorbei. Die haben zusammen an den Bildern gearbeitet und machen auch sonst tolle Sachen. Lasst ein wenig Liebe und ein paar Grüße von mir da.

Nachfolgend findet ihr noch ein paar Inspirationen meiner gefertigten Werke.

Näht ihr mir das nach, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Bilder schickt oder mich verlinkt. Ihr findet mich bei Facebook wie auch bei Instagram unter ChanimasKreativeck.
Habt ihr noch Fragen, meldet euch. Für die Nerdpoler unter Euch bin ich auch im Discord zu erreichen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe bald von euch zu lesen.


Liebe Grüße

Eure Chanima/ Elly/ Mondennebel














Kommentare

  1. Danke für den tollen Beitrag! Richtig cool! Und Nerdpol-forum.de - Die Magie der Geschichten find ich echt nen klasse Titel!.... Danke, dass du beim Event mitmachst!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Koali, ich hatte schon Befürchtungen das das nicht so toll ist. Ist eben kein Stream, keine Geschichte. Aber umso schöner das es doch Freude bringt. Danke Dir.

    AntwortenLöschen
  3. Mal was anderes aber ganz toll. Hab mir deinen Blog gleich mal gespeichert. Wenn ich bisschen talentierter wäre *grübel*...mal gucken, wirst, alls ich mich wage, aber sicher Bilder bekommen...echt toller Beitrag. Danke dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Ach Talent ist so eine Sache. Ich glaube zum nähen braucht es nur Übung und Geduld. Also eigentlich kann das jeder. ;)

      Löschen
  4. Ei Gude Chanima, wirklich der Hammer, eine sehr schöne Arbeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank. Ich bin froh das es gefällt. Habe mir auch wirklich Mühe gegeben. Die Tasche ist bestimmt auch ein tolles Ostergeschenk :)

      Löschen
  5. Toller Beitrag. Die Taschen sehen total super aus und die kleine Geschichte zwischen der Anleitung hat mir sehr gefallen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich