Direkt zum Hauptbereich

Osterschmuck für den Spring Break vom Nerdpol

Hallo,

es ist mir ein Vergnügen, dich wieder zu sehen. Schön das du da bist.

(Dieser Artikel enthält Werbung wegen Verlinkungen.)

Dieses Jahr ist scheinbar etwas anders. Ich habe mich mal in meiner Nachbarschaft so umgeschaut und festgestellt, dass niemand sich um Osterdeko gekümmert hat. Zumindest bisher nicht. Die Fenster sehen alle sehr traurig aus und auch keine Büsche im Garten erstrahlen mit bunten Eiern. Man muss ja kein Gläubiger sein, um den Frühling zu begrüßen. Also hier ein kleines erstes Projekt in der Nerdpol Edition.





System: Chanimas Kreativeck

Story: Samstag 23. März 12 Uhr Ortszeit, In einem Hasenbau unweit eines Dorfes


Draußen steht die Sonne schon hoch am Himmel. Die Temperaturen sind noch niedrig, aber in der Sonne geht einem das Herz auf. Die Vögel zwitschern schon lange und bauen fleißig an ihrem Nest. Bienen summen auf der Suche nach dem ersten Nektar. Leise weht ein kleines Lüftchen übers Land.


Er erwachte, fühlte sich leicht zerknirscht. Wie es so am Morgen ....

ähm ganz schön sonnig für Morgens ....

er schüttelt sich. Erstmal in die Küche und den Kaffee aufstellen. Während der läuft, ab ins Bad und etwas kaltes Wasser ins Gesicht. Dann voll durchstarten. So kurz vor Ostern ist eine Menge zu tun.  Gedacht, getan.


Er öffnet den Hahn und füllt die Pfoten mit Wasser, um sich eine große, eiskalte Ladung ins Gesicht zu spritzen. Beim aufrichten ein Blick in den Spiegel ...

Was zum Henker...

Er reibt sich die Augen.

Was ist das?

Da fehlten Teile von den Ohren. Sie flirren. Erscheinen wieder , verschwimmen, erscheinen...

Noch eine Ladung Wasser.

Gleiches Bild ...

Aufgeregt rennt er raus durch den Wald ins nächste Dorf und schaut sich um. Es herrscht reges Treiben. Jeder einzelne läuft hektisch durch die Welt. Geht seiner Arbeit nach. Räumt den Garten auf, sät die ersten Pflanzen aus. Niemand blickt auf. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt.

Ostern steht schon vor der Tür, aber niemand hat auch nur einen Hauch von Deko zu stehen. Unser Hase versucht zu Fragen was los ist, doch niemand spricht mit jemanden, schon gar nicht mit ihm. Es ist, als wäre er gar nicht da. Je weiter das Häschen durchs Dorf läuft, desto stärker wird das flirren um ihn, umso öfter setzt das Bild aus. Ganz ähnlich wie im Fernsehen bei Sturm. Nach langen, verzweifelten Versuchen der Kontaktaufnahme, gibt der Hase auf und kehrt mit hängenden Ohren in seinen Bau zurück. Der Kaffee ist mittlerweile kalt, aber das berührt ihn nicht mehr. Er schleppt sich ins Bett und zieht die Decke weit über den Kopf ...






Ist das nicht schrecklich? Das können wir doch nicht zu lassen! Lasst uns schnell schauen, was geschieht, wenn wir ein klein wenig Osterstimmung verbreiten und etwas Deko an die Fenster oder den Osterstrauch bringen.

Ich habe Euch dafür auch eine Idee mitgebracht, die ihr verschieden anwenden könnt.



 Was ihr braucht: 

Die Vorlage (PDF/SVG),
Farben (Alkoholmarker, Buntstifte, Fineliner, Wasserfarben etc.),
Folien/Papier (80g)/Pappe (220g) ,
Plotter/Schere,
Speiseöl (billigstes reicht),
Bügeleisen,
Küchenkrepp,
Schwämmchen





Zuerst der Öltrick






Schritt 1:

Druckt euch das PDF aus und malt alles nach Euren wünschen aus.
Das ist übrigens auch eine ganz tolle Beschäftigung für Kinder. Während sie malen, könnt ihr ihnen ja ein paar tolle Geschichten erzählen. Oder ihr malt selbst, dazu empfehle ich Geschichten vom Nerdpol zu hören, da ist für jeden was dabei.









Schritt 2:

Jetzt legen wir das Blatt mit der bemalten Seite nach unten auf eine abwischbare Oberfläche und beginnen das ganze mit Öl einzureiben. Der Effekt, der entsteht, ist, das die Blätter fast durchsichtig werden und wir so von beiden Seiten das Motiv sehen können.







Schritt 3:



Nun noch das ganze zwischen 2 Schichten Krepp legen und Bügeln. So wird das überschüssige Öl aufgenommen und das Bild an sich wieder geglättet.














Schritt 4:


Ausschneiden und aufhängen, an die Scheibe Kleben, an Kerzenleuchter befestigen und was Euch sonst noch so einfällt.
Auf glatten Oberflächen nutze ich Klebeband oder Gluedots, je nachdem, was ich zu Hause habe.








Fensterfolie/Pappe


Man kann es natürlich auch aus Fensterfolie machen. Es gibt spezielle Adhäsionsfolie die man bedrucken kann. Findet man beim großen A oder auch in entsprechenden Folienshops (zB. Plottermarie).

Oder man nutzt diese Milchglasfolien für Badezimmerfenster. Die es ab und an mal in Supermärkten gibt, oder auch im Baumarkt.







Schritt 1:

 Datei im Silhouette Studio (oder welches ihr auch immer nutzt für Euren Plotter) öffnen, dann die Pappe oder Milchglasfolie, entsprechend der Größe des Motivs, auf die Schneidematte kleben. Bei der Folie darauf achten, das der Träger (die Schutzfolie) unten auf der Matte klebt. Je nachdem ob ihr das Motiv von Außen oder Innen Lesen können wollt, kommt eventuell noch spiegeln dazu.


 Schritt 2:

Schneideeinstellungen sind nicht ganz einfach zu sagen. Ich nutze das CB09. Hier stellt man ja die Klinge von Hand ein. An dieser Stelle heißt es wohl "Try and Error". Eine Anleitung, wie man dieses Messer gut nutzt, findest du bei Miriam Kreativ. Sie hat es sehr gut erklärt.



                                   
                                       Schritt 3:

An dieser Stelle ist das Motiv an sich fertig. Mir gefällt, das Motiv nur in dieser Milchglasoptik zu haben, da es nicht so aufdringlich ist und auch nicht soviel Licht schluckt, aber das ist Geschmackssache.
Wenn du das Ganze gern in bunt magst, kannst du es auch gut ausmalen. Ich habe gehört, Acrylstifte eignen sich gut. In meinem Fall habe ich nur Kreidemarker da gehabt. Die sind etwas tricky, gehen aber ganz gut. Permanentmarker müßten auch gut gehen und hätten den Vorteil, das ihr sie auch immer wieder Nutzen könnt.



                         Schritt 4: 



Schutzfolie lösen und an glatte Oberflächen  (Scheiben, Spiegel, Türen, etc.) "kleben".
Die Pappe lässt sich wunderbar mit einem Faden versehen und dann an einen Osterstrauch hängen. Bei den Öltrick - Bildern würde ich mit dem Locher/Lochzange ein kleines Loch mittig oben reinmachen für den Osterstrauch, oder eben mit Klebeband/Gluedots an die Scheibe.









Am Ende noch ein paar weitere Inspirationen.
















So nun muss ich aber mal raus und meine Deko weiter machen. Schließlich möchte ich nicht, das der Osterhase verschwindet.









Ach ja: wer aufmerksam war, hat auf den Bildern noch einige zukünftige Projekte entdeckt. Diese werden dann auch etwas klassischer. War also hier nicht das richtige dabei, schaut ab dem 08.04. vorbei. Da wird es täglich ein kleines Projekt geben. Einen Osterkalender habe ich für Euch vorbereitet.


Seid gespannt. Habt ihr schon Osterdeko?

Liebe Grüße

Elly

Kommentare

  1. Aww. Ein Katze und Wolf Ei ❤ Danke für die Inspiration und die Schablonen.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz Toll! Super lieben Dank, dass du diese Ideen mit uns teilst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder gern. Hat wirklich Spaß gemacht. Danke das ich teilnehmen konnte auch ohne Video. LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich