Direkt zum Hauptbereich

Ordnung aus dem Chaos

Hallo,




heute möchte ich weiter aufräumen. Ich widme mich mal den Bändern, Gummis, Paspeln und Borten. Die sind ein richtiges Chaos.

Wenn man sie kauft haben sie alle eine andere Verpackung. Mal sind sie gerollt, mal vom laufenden Meter dann wieder in Tüten verpackt oder, oder, oder. Zu Hause versucht man dann diese vielen Verpackungen sinnvoll einzuordnen. 
Meist landen sie bei mir in einer Schublade und fliegen da wild durcheinander. Immer wieder geht mir dann ein schönes Stück unter oder es endet so chaotisch wie auf dem Foto und das ist mega schade. Also muss ne andere Lösung her. Zumindest eine Zwischenlösung bis ich das geplante System endlich umsetzen kann.

 Benötigte Materialien:

ein/e Box/Schublade/Karton (zB. vom Schweden)
Schere oder Plotter
Karton (mind. 300g/m)
Holzbrett
Washitape
Stecknadeln
Laubsäge
Lineal




Zuerst die Box vermessen wir brauchen die  Höhe und die Breite um die Einleger passend zu gestalten. In diesem Fall komme ich auf 13 x 15 cm. 


Gut der erste Teil ist geschafft.  





Die erste Möglichkeit: 



Als erstes nehme ich den Tonkarton nach Wahl. Meine sind 300g/m2 und mir selbst reicht das. Man könnte auch ein Paket, dass nicht mehr benötigt wird nehmen. Ich habe es mir ganz leicht gemacht, um schnell an Nachschub zu kommen ohne Aufwand, und habe mir eine Datei für den Plotter erstellt. So kann ich diese immer nachproduzieren wann ich sie brauche ohne nochmal neu anzufangen. Ich verlinke Euch die Datei mal unten. Zu guter letzt nur noch aufwickeln auf die Karten und in die Box gesteckt. Ich habe für den Anfang immer etwas Washitape (es klebt genug um es zu halten hinterlässt keine Kleberreste auf dem Material) genommen, damit gestaltet sich das aufwickeln um einiges Leichter. Am Ende stecke ich alles mit einer Stecknadel fest. So hält es für mich am besten.






Tipp: Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, eignet sich diese Variante nicht so gut für Reißverschlüsse mit größeren Zippern . Sie sind doch recht starr beim rumwickeln. Das ist jedoch auch kein Problem, denn dann nimmt man einfach die 2 Variante. 










Die Zweite Möglichkeit:


 Dafür nehmt ihr ein Kiefernholzbrett. Ich habe meine Im Baumarkt gefunden. Hier nehmt ihr einfach so ein Kärtchen von vorhin als Vorlage oder aber übertragt die Maße von Hand. 
Meine Form ist hier etwas anders, da ich diese dann längs in die Box sortieren konnte oder aber in eine größere Box integrieren kann. Ganz wie ich es brauche.
Die Maße sind: 21 x 9,5 cm für den Abstand vom Rand habe ich 2x2 cm gewählt. Kommt halt immer drauf an wie viel ihr da aufwickeln wollt. Wenn ihr die Maße eingezeichnet habt, wird gesägt. Ich habe eine Laubsäge genommen. Es ist irgendwie noch nicht ganz ideal wie man sehen kann noch etwas krumm und schief, aber ich denke die Übung macht den Meister. Bestimmt kann man auch eine Stichsäge oder sowas nehmen, aber da habt ihr bestimmt mehr Talente und Ideen. Nachdem  sägen kommt das schleifen, das ist wirklich wichtig. Alle Kanten schön glatt machen, damit sich die Bänder nicht aufribbeln. Nun wickeln und mit einer Stecknadel feststecken und ab in die Box. 

Hier findet ihr die Plottervorlage für die Pappvariante.
Hier findet ihr die Plottervorlage für die Holzvariante.


Wie habt ihr das Bänderchaos besiegt?

LG

Chanima

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich