Direkt zum Hauptbereich

#2018 DIY don´t Buy - Ich bin dabei

Hallo,

ich weiß ich bin etwas spät dran, aber besser spät als nie.

In den letzten Jahren habe ich schon den einen oder anderen Blogger/ You Tuber verfolgt, der sich auf die Reise "Keine Fast Fashion kaufen/ 365 Tage ohne " begeben hat. Ich fand es immer mega spannend. Zum einen sind da die unterschiedlichsten Gründe am Start und zum Anderen die daraus Resultierende Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und den bewussteren Umgang mit sich und seiner Umwelt. Nun bin ich neugierig was sich bei mir ändern wird.


Was ist DIY DONT BUY/ 365 Tage ohne gekaufte Kleidung?

Es geht darum ein Jahr lang keine Kleidung zu kaufen, sondern sie selbst zu nähen, oder aber in einem Second Hand Laden sich gebrauchte Kleidung zu kaufen und somit dem Textil noch ein zweites Leben einzuhauchen.

 Meine Gründe für diese Challenge?!

Wir alle keinen die großen Schlagzeilen der vergangenen Jahre. Sei es nun der Einsturz einer Fabrik in Bangladesh, die eingenähten Hilferufe in Kleidung, die vielen schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiten in Asien oder oder oder. Es gibt soviel Elend. Wenn man weiter schaut sind die Chemikalien die in Kleidung gebracht werden, ohne es dem Kunden zu sagen auch erschreckend. Was für unsere Haut schädlich beim tragen ist, kann für die Menschen die täglich damit arbeiten nicht besser sein. 

Ich finde das erschreckend!

Keine Ahnung ob ich mit meinen Verzicht wirklich etwas ändern kann, aber zumindest mein Handeln kann ich damit beeinflussen. Ich mache mir bewusster ob ich eine Sache wirklich brauche oder nicht. Wenn ich mir dann genau das benötigte Teil nähe, weiß ich es auch zu anders zu schätzen. Ein selbst genähtes Kleidungsstück so "unperfekt" es auch sein mag, erfüllt mich mit Stolz. 

Auch möchte ich damit meinem Frust der beim Einkaufen entgegen wirken. Wenn man ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat, dann gestaltet sich so ein Klamottenkauf selten als schönes Erlebnis. Letztenendes landet man immer wieder bei unvorteilhaften Schnitten in tristen Farben ohne Motive. Mal ehrlich darf man als Dicker Mensch denn keine bunten Sachen tragen? 

Zu guter Letzt noch ein Grund für diese Challenge. Ich möchte ganz simple meine Nähskills verbessern. Seit Jahren brauche ich Hosen. Derzeit habe ich neben Couch-, bzw. Yogahosen nur noch 2 tragbare lange Hosen und 3 kurze Sommerhosen. Das ist definitiv zu wenig. Mein liebster schimpft immer mit mir. Er meint ich sollte mir dringend welche kaufen, aber da wären wir dann auch schon beim vorherigen Problem des Frusts beim einkaufen. So drücke ich mich immer ums kaufen. Langsam gehen mir aber meine Alternativen aus. Noch traue ich mir das nähen einer Hose nicht zu, aber ich habe mir fest vorgenommen es zu probieren. Und zu lernen!

Wo sehe ich mich am Ende dieses Jahres ohne den Kauf von Kleidung?

Sicher werde ich die Welt nicht geändert haben, aber meine Welt habe ich ganz bestimmt verändert. Ich erwarte das ich bewusster entscheide ob ich ein Kleidungsstück kaufe oder eben nicht. Und auch mein Nählevel, welches ich derzeit bei Anfänger bis fortgeschrittener Anfänger sehe, möchte ich deutlich gesteigert haben. Außerdem wünsche ich mir, das mein Schrank sich mit mehr Kleidungsstücken füllt, in denen ich mich wohl fühle, die meinen Vorstellungen und auch meiner Paßform entspricht.

Ob und wie ich dieses Ziel erreicht, davon möchte ich euch gern berichten schaut doch einfach mal vorbei wenn ihr mögt. Einmal im Monat werde ich Euch auf dem laufenden halten und vielleicht mögt ihr euch ja beteiligen an dieser Aktion, dann schaut doch mal bei MEIN FEENSTAUB vorbei, oder sucht nach #2018DIYDONTBUY. Ich würde mich freuen von deinen Gedanken zu Lesen.

Liebe Grüße

Chanima


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich