Direkt zum Hauptbereich

Zuckerglas herstellen



Zutaten:  250 g   Zucker
               300 ml Wasser
               Farbe nach Wunsch

Zusätzlicher Bedarf: Zuckerthermometer
                                große Schüssel mit kaltem Wasser
                                Backblech mit Backpapier ausgelegt



Verarbeitung: Zucker und Wasser in einen Topf geben,
                     Herd auf höchste Stufe stellen
                     Rühren bis der Zucker aufgelöst ist,
                     nun noch die Farbe ganz nach Wunsch rein
                     dannach nur noch kochen lassen, nicht mehr rühren
                     die Flüssigkeit wird nach einer Weile dickflüssiger werden, das ist gewollt


Variante 1 : ein Zuckerthermometer nehmen, die Masse sollte 146 Grad haben,
                  dann ist  sie  fertig.
Variante 2 : Wenn die Masse dickflüssig wird, etwas rausholen und in die große Schüssel   mit Wasser geben. Kurz abkühlen lassen und dann testen, ob der Zucker fest ist und sich brechen läßt. Falls nicht, einfach noch etwas weiter köcheln lassen und wieder testen.

Ist die Masse fertig, schnell alles aufs Backblech schütten, gleichmäßig verteilen und erkalten lassen. Aber vorsichtig, nicht die Zuckermasse anfassen, solange sie noch warm ist. Zucker wird sehr heiß und es kann zu Verbrennungen kommen!

Nun noch zerbrechen, um unterschiedliche Splitter zu erhalten. Diese könnt ihr z.B. auf Muffins dekorieren, oder vielleicht auch auf eine Halloweentorte. Über Fotos von Euren Werken würde ich mich sehr freuen. ;o)


Liebe Grüße

Chanima



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich