Direkt zum Hauptbereich

Halloween Tod / Wächter 2. Teil

Hallo meine Lieben,

fast schon ist Halloween da. Wie die Zeit verrinnt. Viel zu schnell, wenn ihr mich fragt. Aber mit jedem Tag steigt auch die Vorfreude.

Ich bin schon sooooo gespannt.

Lange Rede kurzer Sinn, kommen wir gleich zur Hand der Figur.


Was ihr braucht:

Draht oder Kabel
Kaninchendraht
Plastikrohr
Fimo Air/ oder Holzkugeln
Styropor
Panzertape
Kutter
Schneidematte


Was ihr tun müßt:

1. Rohr schneiden in 5 x 4,7 cm, 5 x 4,3 cm und 4 x 3 cm







2. Aus dem Fimo Air Kugeln formen. Diese Kugeln stellen die Gelenke dar. Also immer die eigene Hand nehmen und daran orientieren.






3. So sollte es sortiert aussehen. Braucht ihr zwei Hände, dann alles doppelt machen.




4. Alles der Reihe nach auf Draht ziehen. Zuerst eine Kugel, dann ein großes Stück Rohr (4,7), eine Kugel und das mittlere Rohr (4,3), noch eine Kugel und das kleine Rohrstück (3). Das für jeden Finger wiederholen. Beim Daumen einfach nur ein mittleres und ein kleines Stück im Wechsel mit Kugeln verbrauchen.



 

5. Um die Breite des Handkörpers zu ermitteln,
legen wir 4 Finger nebeneinander und messen die Breite aus. In meinem Fall waren es 12 cm. Das bestimmt die Breite des Styroporstückes. Die Länge hängt davon ab, wie groß Eure Hand werden soll, bei mir waren es 12 x 14 cm.



6. Nun noch um den Styropor Panzertape machen, das dient zur Stabilisierung. An dieser Stelle auch die Befestigung einfügen. In meinem Fall war es ein Metallstab. Die Drahtenden gut verknoten.
Jetzt müssen erstmal die Finger angebracht werden. Je nach Dicke der Kabel oder des Drahtes könnte sich das schwierig gestalten. Wenn ihr aber einen Schaschlikstab nehmt, den Draht um die Spitze dreht und das Ganze dann durchsteckt, ist es erheblich einfacher.
Draht vom Stab abmachen und dann locker am Karnickeldraht fixieren. Das mit jedem Finger von oben tun und den Daumen bitte von der Seite einfügen.







7. So sollte das Ganze fertig aussehen.
Herzlichen Glückwunsch, das meiste ist geschafft. Fast fertig.













8. Jetzt noch den ganzen Handkörper mit Panzertape versiegeln, damit ihr eine gute Basis für das nächste Material habt.




9. Das Ganze kann aus Pappmaché gemacht werden. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, weil meine tollen Vogelscheuchenköpfe von den Vögeln zerstört wurden. Da der Tod aber länger halten sollte, habe ich mich für Fimo Air entschieden. Schauen wir mal ob das länger hält. Ich habe mir immer kleine Stücke abgemacht und diese dann aufgetragen und festgedrückt. Am Ende dann noch die Hände feucht machen und über das Material streichen, um es zu glätten. Unter der Hand befindet sich ein Spreewaldgurkenglas, damit ich die Finger so formen konnte als würden  sie etwas greifen. Zum Schluss muss noch alles trocknen.



Kleiner Tipp am Rande, wenn ihr zwei Hände für eine Figur plant, dann denkt bitte daran, das die Seiten des Daumens gewechselt werden müssen. Ich hatte leider zwei rechte Hände. 



10. Der Tod als solches. Wir haben Stellen wie die Schulter, die Arme und Beine abgerundet. Dazu habe ich einfach so eine Rohrisolierung zerschnitten, alles wurde mit Panzertape fixiert.

An der Schulter habe ich nen Knäuel aus Zeitungspapier mit Karnickeldraht verwendet. So konnte die Rundung größer werden.



Jetzt zum Stoff. Ich habe mir ganz günstigen Futterstoff vom Schweden besorgt. Ihr könnt aber auch alte Bettlaken oder Bettwäsche nutzen, ganz wie ihr wollt. Die habe ich so zurechtgeschnitten und probehalber drüber gelegt. Wie genau das angestellt wird, läßt sich nur schwer sagen. Es kommt immer auf die Größe Eurer Figur an und welche Stoffe ihr zur Verfügung habt. Da bleibt nur, probieren geht über studieren.

Wichtig ist, die Tücher vor dem Tauchen in Betonmasse in ein mit Zement gemischtes Wasser zu tauchen und sich gut vollsaugen zu lassen. Schaut doch mal auf YouTube bei Glitzer else vorbei. Dort habe ich mich auch inspirieren lassen.

Hier nun noch ein paar Blider.






Am Ende können wir uns nur nicht entscheiden, welche Laterne am Besten aussieht.

Was denkt denn ihr?

Liebe Grüße Eure

Chanima



P.S. Wie das alles dann dekoriert aussieht, werde ich Euch zu Halloween zeigen. ;)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich