Direkt zum Hauptbereich

Kürbiskopf aus Pappmachè

Fröhliches Gruseln meine Freunde.


Ich hoffe es geht Euch gut und ihr genießt diese wunderschönen Herbsttage. So langsam färbt sich alles bunt und glänzt wunderschön. Die letzten Ernten werden eingebracht und der Garten winterfest gemacht. Diese Zeit ist einfach herrlich.

Bevor wir zur Herstellung von Köpfen der Vogelscheuchen kommen, wollte ich Euch noch mein Werk aus dem vorletzten Jahr zeigen. Da haben wir einen Kürbis als Kopf genommen. Der Körper war komplett aus Stroh. Bin gespannt ob sich die Papiervariante als besser oder schlechter erweist, aber dazu nach Halloween mehr.


Wenn ihr einen geschnitzten Kürbis als Kopf wollt, dann braucht ihr natürlich eine andere Konstruktion, als den Bambusstab.

Wir haben 2 Holzleisten als "T" zusammengeschraubt und oben eine Platte aufgesetzt.

Um dem Kürbis Halt zu geben, haben wir noch 3 Schrauben von unten gegen gesetzt, so das diese sich in den Kürbis bohren, um ihm den nötigen Halt zu geben.

Da wir an der Stelle Pflanzfolie hatten , die wir nicht zerstören wollten, haben wir die Scheuche noch über ein Seil, dass als Gürtel diente, an ein Geländer gebunden. Sicher könnte man das auch gut ohne machen, in dem man an den "Füßen" eine Bodenplatte schraubt.

Das aber mal nur so als Anregung. Ihr könnt natürlich auch einen Pappmaché - Kürbis herstellen. Das hätte ganz klar den Vorteil, das man ihn wiederverwenden kann. Ist  etwas aufwendiger, Macht aber tierisch Spaß und die kleinen können da sicher auch mit helfen. 


Heute zeige ich Euch wie ich meine Vogelscheuchenköpfe hergestellt habe.
Was benötigt ihr:

Einen Luftballon
Schnur
Bastelkleber
Wasser 
Mehl
Alte Zeitungen (in Streifen geschnitten)
Schere, Pinsel, Becher
Draht
Panzertape
Farben: Weiss, Orange, Rot Grün und Schwarz

Was ihr tun müßt:

Zuerstmal schneidet ihr Euch 8 gleichlange Schnüre (sie sollten etwa solang sein wie der Kürbis ist.) Diese knotet ihr großzügig an beiden Seiten zusammen. Nun nehmt ihr euch den Luftballon und pustet ihn leicht auf, aber nicht ganz. 
Ich in meinem Fall habe meinen Schatz um Hilfe gebeten, weil ich im Umgang mit diesen Ballons mich alles andere als begabt herrausgestellt habe. *smile* 
Jetzt wird die Schnur so geteilt das auf jeder Seite 4 Teile sind, und nun wird der Luftballon rein geschoben und die Schnüre werden Gleichmäßig um den Ballon verteilt. Nun nur noch den Ballon vollständig aufblasen, so dass sich schön die Wölbungen abzeichnen. Wie stark oder gleichmäßig bei Euch die Wölbungen ausgeprägt sind bleibt ganz Euch überlassen. In der Natur ist auch nicht immer alles perfekt.
 



Nun rührt Ihr Euch den Kleister an.
Ihr nehmt 1 Teil Wasser, 1 Teil Bastelkleber und 1 Teil Mehl. Das richtig gut und Klümpchenfrei verrühren. Das dauert eine Weile, also nur Geduld.

Nun pinselt ihr den Ballon mit dem Kleister ein, legt den ersten Streifen auf und geht wieder mit dem Pinsel über den Streifen. Bis dieser ganz nass ist. So verfahrt ihr komplett drumherum. Es sollten mindestens 3 bis 5 Lagen Papier sein, damit er hinterher auch genug Stabilität bekommt.

Ich stelle mir das ganze immer auf einen Becher, dann kommt man leicht überall ran.



Wenn ihr dann fertig seid, sollte es so aussehen. Ich lasse mit Absicht das Ende vom Luftballon rausschauen. Zum einen könnt ihr den Ballon so zum trocknen leichter aufhängen! Zum anderen möchte ich den Ballon hinterher entfernen können.

Nun muss alles trocknen mind. über Nacht, besser 24 h.

Wenn dann alles trocken ist, tastet den Ballon nochmal rundum ab. Er sollte sehr stabil sein und nicht mehr nachgeben auf sanften Druck. Falls er noch zu weich ist, müßt ihr einfach noch ein paar Schichten Papierstreifen auftragen, wieder trocknen lassen. Habt ihr das geschafft, geht es dem Ballon an den Kragen. Nehmt einen spitzen Gegenstand, um  oben in den Ballon zu stechen. Keine Angst es knallt nicht, zumindest ist mir das noch nicht passiert. Während die Luft entweicht, löst sich der Ballon vom Pappmaché und läßt sich durch das entstandene Loch leicht entfernen. Manchmal geht auch die Schnurkonstrucktion mit raus, das ist aber weder schlimm, noch ein muss.

Ein kleiner Tipp noch. Je nachdem wie ihr Eure Vogelscheuche gebaut habt, könnt ihr vielleicht schon das vorhandene Loch nutzen, um den Kürbis aufzustecken auf den Bambusstab. Oder ihr schneidet später einfach noch ein Loch hinein an eine Stelle die Besser paßt. Bei mir war das meist im hinteren Teil des Kopfes.

Nun braucht unser Kürbis noch einen Stielansatz.
Dazu nehmt ihr Euch wieder Zeitung und einen Draht. Legt ein Stück, welches so Lang sein sollte wie der Draht, vor Euch hin und Faltet dann zwei unterschiedlich dicke Streifen. Den dickeren legt ihr ans untere Ende, den dünneren darüber.





Nun den Draht darin einwickeln. Schön eng und fest rollen.





Wenn ihr das habt, nehmt ihr Panzertape und wickelt das gut komplett drumerhum. Biegt euch den Draht gleich so zurecht wir ihn später haben wollt.
Es entsteht dabei ein dickeres unteres Ende und ein dünneres oben.
Ich drehe dabei meist nochmal alles in sich zusammen um eine schönere Form zu haben.





Nun den Stiel mit Panzertape an den Kürbis kleben. Also ein Stück an den Stiel, die andere Seite dann an den Kürbis. Wichtig ist, das dabei so eine Art Dreieck entsteht. Nun wieder Papierstreifen und Kleber drüber. Achtet dabei drauf, dass ihr das komplette Tape mit Papier verdeckt. Wenn ihr nicht grundieren wollt, solltet ihr noch eine Schicht mit weisser Küchenrolle auftragen.

Nun wieder trocknen lassen.






So könnte jetzt der Kürbis aussehen.
Ihr dürft stolz auf Euch sein!

Weiße Farbe als Untergrund auftragen und wieder trocknen lassen.







Den Stiel male ich mit Schwarz und Grün an. Dazu gebe ich auf eine Palette grün und einen Hauch Schwarz, dann mit dem Pinsel durch beide Farben und auf den Stiel damit.

Genauso verfahrt ihr mit dem Orange und Rot.
Natürlich könnt ihr auch andere Farben wählen, eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Nach einer weiteren Trockenphase kommt das Gesicht dran. Dieses male ich mit Bleistift vor und dann mit Schwarz aus. Auch hier könnt ihr euch austoben.


Zu guter Letzt solltet ihr noch alles lackieren. Je nachdem welche Farben ihr benutzt habt. Ich habe Abtönfarbe genommen und bin dann einfach mit einem Sprühlack drüber gegangen. Mein Kürbiskopf schaut so grimmig, weil er sich zu einer Kopflosen Vogelscheuche gesellen wird, da darf man wohl etwas mürrisch drein schauen. *smile*


Falls ihr das fertige Ergebnis sehen wollt, schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei, da werde ich dann weitere Bilder posten.

So und nun aber an die Arbeit! *smile*
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Kürbisse zeigt.

Viel spaß Eure

Chanima

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich