Direkt zum Hauptbereich

Eine Fensterkarte - Pass auf wer Dich beobachtet

Hi,

schön das du wieder reinschaust. Es ist mir ein Vergnügen dich zu begrüßen.
Heute habe ich nach der Idee meines Liebsten eine Karte umgesetzt. Wenn der Mann das Hobby feiert, dürfen seine Wünsche in Erfüllung gehen.

Was meine Hobbys betrifft, erfahre ich immer 100 % seine Unterstützung und dafür bin ich sehr dankbar. Ich glaube, dass kann nicht jeder von seinem Partner erwarten. Bei meinem Mann ist es egal, ob ich nähe (gut da hat er wohl ein kleines bissel Eigennutz), plotte, Halloweendeko mache oder was auch immer. Er ermöglicht mir sehr viel, fährt zum shoppen, lässt sich auf Märkten schubsen, hat Ideen und löst das eine oder andere Problem in meinem Kopf. Dafür und mehr liebe ich ihn. Wenn dieser Mann sich also eine Karte wünscht, wird er sie bekommen.

Genug den Mann gelobt, nicht das er noch Höhenflüge bekommt. Ich hoffe euch gefällt die Karte auch. Es würde mich freuen, wenn ihr meinem Mann einen kleinen Kommentar da lasst.


Kommen wir aber nun zur Karte.


Was du brauchst:


Karton (DSP in Holzoptik, weiß)
Vinylfolie schwarz
Transferfolie
Transparentpapier
Plotter
Kleber (flüssig, Gluedots die ablösbar sind oder Klettpunkte)
evtl. Schleifenband
evtl. Sprüche - Stempel
SVG Datei


Was zu tun ist:





1. Datei runterladen und schneiden. Die Basiskarte aus Karton in Holzoptik, Einleger weiß und die Figuren aus schwarzer Vinylfolie. Ich nutze für die Holzoptik den Herbstblock aus dem Action. Dieser ist beidseitig bedruckt. So kommt etwas Farbe ins Spiel.





2. Beginnen wir von Außen nach Innen. Noch vor dem falzen, wird der innere Einleger mit den runden Ecken aufgeklebt. Ich achte darauf, dass ich das obere Teil runterklappe, der weiße Einleger nicht zu sehen ist.  Von Innen nach Außen vorzuarbeiten, erleichtert später das genaue Falzen.







3. Jetzt nehmen wir uns den schwierigsten Teil vor. Wir kleben das Transparentpapier auf. Hierzu Kleber auf die schmalen Ränder auf der Karte aufbringen und vosichtig das Transparentpaier ankleben. Beim Andrücken bitte vorsichtig sein, es neigt dazu zu verrutschen. Tipp: sollte doch mal Kleber daneben gehen, antrocknen lassen und mit einem Klebemittelradierer entfernen.







4.
Dann kommt noch die Fensterinnenseite. Diese dient dazu, die Kleberänder vom Transparentpaier zu verdecken. Es gibt einen breiteren und einen schmaleren Steg. Den Breiteren zur Kartenmitte kleben. Achte darauf das Kreuz in der Mitte genau zu treffen.








 5. Nun kommen wir zum nächsten Aufleger (eckige Kanten). Das obere Teil nach unten klappen und hier den Aufleger aufkleben. Der Einleger sollte gut mittig auf dem Klappteil aufgebracht werden, damit es mit dem Fenster gut passt.


Falls du dich fragst: warum hier noch einen weißen Aufleger, das ist doch Verschwendung, dann schau unten in die Bilder, da habe ich dir ein Bild gemacht mit einer weißen Kartenbasis. Hier mag ich weder den colorierten Fensterrahmen, noch den Kontrast vom Schatten zum Fenster. Am Ende ist es aber Geschmacksache und bleibt dir überlassen.




6. Nun noch die Schatten einkleben, dazu das geschnittene Motiv entgittern und auf Transferfolie übertragen.














7. Das Papier entfernen und das Motiv auf den herunterklappbaren Einleger bringen. In diesem Fall sind es Lampe und Katze. Die Lampe an den oberen Rand.



















8.  Und die Katze aufs imaginäre Fensterbrett unten.









9. Falzen der Letzten Kanten. Ich habe mir dazu ein Geodreieck an die Falzlinie gelegt und dagegen gefaltet. Der Steg ist sehr schmal, aber machbar. Hier sind 2 Falzlinien nah beieinander. Dies wirkt der Dicke entgegen, welche durch die vielen Einleger entstanden ist.












10. Zu guter Letzt kommen noch die Tags mit dem Spruch. Ich nutze als Unterlage ein Rechteck aus dem Fenster Innenteil und den weißen Aufleger, den ich in die Datei gepackt habe. Hast du andere Textgrößen musst du dir das individuell anpassen.







11. Fast vergessen. Für den Verschluss würde ich wieder ablösbare Gluedots verwenden. Ich hatte keine zu Hause, daher habe ich Klettband verwendet. Dies in kleine Streifen schneiden und mittig an der rechten Fensterkante anbringen. Alternativ tut es auch ein Schleifen-band. Hier gern in der Farbe von Innen verwenden.











Das war es nun aber wirklich. Ich hoffe Euch gefällt die Karte.
Wenn ihr meinem Liebsten einen lieben Kommentar dalassen würdet, für seine tolle Idee würde ich mich sehr freuen. Postet ihr ein Bild eurer eigenen Karte, verlinkt mich doch oder schickt mir ein Foto.


Vielen Dank.

Das war es dann auch schon mit der Kartenwoche.
Nächste Woche nehmen wir uns kleine Boxen vor. Damit die kleinen Geister auch was zum staunen haben.




Bis dahin noch einen wundervollen Sonntag mit viel Entspannung und etwas Kreativität im Kreise eurer Liebsten.


Eure Chani



Hier habe ich keinen weißen Aufleger genommen und ich finde, man kann den Schatten nur sehr schlecht erkennen. Daher rate ich euch den weißen Aufleger zu nutzen. 
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.