Direkt zum Hauptbereich

Neue Hände für den Wächter

Hallo,

ich freue mich das du da bist.



Vor 4 Jahren haben wir einen Wächter bzw. den Tod gebaut. Mit den Jahren hat dieser aber seine Hände verloren bzw nach und nach seine Finger. Das hat er nun wirklich nicht verdient. Also musste mal wieder neue her. Wenn ich dann schon mal dabei bin, sollten sie aber auch ein paar neue Bedingungen erfüllen. Sie sollten weniger klobig sein, und am Besten auch noch beweglich sein. So kann man etwas flexibler mit der Anbringung sein bzw. mit dem was der Wächter in den Händen hält.



Was brauchst du:


Draht
Abklebeband mit guter Klebkraft
Alufolie
Frischhaltefolie
Schere
Zange
Seitenschneider
Farbe (rot, braun, schwarz)
Schwämmchen
Klarlack





Was du tun mußt:



1. Male deine Hand nach und makiere dir die Stellen an denen die Gelenke sind. In meinem Fall diente es nur als Anhaltspunkt. Da ich sehr übergroße Hände gemacht habe.













2. Nun nimm den Draht und forme ihn grob in die Fingergröße. Wie gesagt in meinem Fall sind sie deutlich Größer als meine gezeichnete Hand, aber denn orientiere ich mich daran. In etwa sollte das dann so sein.


Tipp: nutze Basteldraht, denn dieser ist Weicher und lässt sich leichter biegen. Draht aus dem Baumarkt ist etwas störrischer. Geht auch bedarf aber mehr Kraft und Geduld.





3. Nun stabilisiere den Draht indem Du Abklebeband anbringst und einen zusätzlichen Draht für den Handteller. Siehe Foto.
Die Fingerspitzen werden mit einer Zange nun zusammengedrückt, falls du es nicht schon getan hast.








4. Die Finger werden nun mit der Alufolie umbinden. Ich würde den Anfang und das Ende mit Heißkleber fixieren. Da wir aber Stromausfall hatten und mein Heißklebestift ein leeres Akku hatte, musste ich improvisieren. In diesem Fall tut es auch Abklebeband. Das wiederholen wir nun für alle Finger. Ich habe darauf geachtet die Fingerspitze immer spitz zulaufen zu lassen.








Das sollte nun so aussehen.














5. Kümmere Dich nun um die Handteller. Dazu etwas Alufolie zusammenraffen. und unter den Draht legen. Bedenken, das es am Daumen etwas dicker ist.












6. Das selbe nochmal für oben drauf.













7. Jetzt die Knöchel an den Finger, sprich da wo die Gelenke sind werden mit zusätzlichen Streifen Alufolie Erhebungen gemacht.











8. Um leichter Farbe anzubringen, habe ich alles noch einmal  mit Abklebeband überklebt. Ich bilde mir ein so hält die Farbe besser und nebenbei werden noch die kleinen löcher eben gemacht.














9. Nun alles Rot anmalen. Ich habe hier Sprühfarbe genommen. Würde das nächste mal aber eher einen matteren und dunkleren Ton wählen. Gut trocknen lassen. Ich mach das immer über Nacht um sicher zu sein. Letztlich aber an die Packungsbeilage halten.











10.  Im nächsten Schritt zaubern wir eine haut. Dazu Frischhaltefolie um alles wickeln nicht zu dünn und nicht zu dick. Ich habe an den Fingern 1- 2 Schichten gemacht und an den Handtellern durchaus schon 3-4. Im Gang danach mit einem Heißfön vorsichtig die Folie zum schrumpfen bringen. Diesen Schritt bitte draußen machen!!!! Es dürfen Löcher entstehen. Achtet auf Eure Finder und und haltet nicht zu lang auf eine Stelle. Ziel ist es sowohl das Klebeband zu festigen, als auch eine faltige Haut zu schaffen.



11. Nun kommt wieder Farbe ins Spiel. Ich habe mit einem Schwämmchen braune Farbe aufgetragen. Dadurch das Folie unterschiedliche tiefen generiert, kommt das Braun nicht an alle Stellen und das ist auch gewollt. Das Rot soll noch durchscheinen. trocknen lassen.
Nun das Gleiche mit schwarz wiederholen. Auch hier gilt wieder es ist gewollt das das Rot rausschaut.

Den Effekt des Blutes könnte man noch mit Kunstblut verstärken. Ich habe darauf verzichtet, das mein Wächter vor dem Haus im freien steht. Denke mal das würde nicht halten.









12. Nachdem alles wieder getrocknet ist, wird alles noch einmal mit Klarlack abgerundet. das erhöht die Haltbarkeit. Vor allem draußen. Falls du dich nun wunderst warum ich an einer Hand Strohhalme habe und an der anderen nicht, das liegt einfach an der vorgegebenen Halterungsmöglichkeiten am Wächter. Es lies sich nicht anders lösen.





Was kannst du mit den Händen tun. Einmal natürlich wie ich sie einem Wächter zugestehen, oder aber aus einer Kiste greifend, als würde das Monster sich einen Weg in unsere Welt bahnen, oder an einem Briefkastenschlitz in der Tür oder oder oder. Du hast bestimmt auch noch ganz tolle Ideen. Ich würde mich freuen, wenn du sie mit mir teilen würdest. Nutze den #chanimaskreativeck, sende mir ein Foto, oder verlinke meine Seite. Die Freude und die Neugier wären groß.



Jetzt aber viel Spaß beim nachmachen.
Und lass mal von dir hören.


Liebe Grüße Deine

Chani








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.