Direkt zum Hauptbereich

Kürbisschnitzen 2019

Hallo,


schön das du da bist. Ich freue mich sehr.

Heute habe ich mal kein richtiges DIY für dich. Nur eine kleine Anregung.

Habt ihr mal in Amerika geschaut, was die so mit Kürbissen anstellen? Oder wart ihr vielleicht auf einer Kürbisausstellung dieses Jahr? Ich bin definitiv beeindruckt und habe vor meine Skills zu verbessern.


Wir waren dieses Jahr in eine liebe Freundin der Familie besuchen und sind in Ludwigsburg auf einer Kürbisausstellung gewesen. Was soll ich sagen es war Traumhaft. Noch nie habe ich so viele Kürbisse auf einem Haufen gesehen. Es war mega aufregend und wunderschön. Leider waren wir zu früh da um das Kürbisrennen zusehen. Vielleicht klappt das ja in einem anderen Jahr.

Jedenfalls gab es auch einen Kürbisschnitzer in diesem Park. Ich sage euch der hat es drauf. Solche wunderbaren Exemplare mal live zu sehen war schon toll. Ich hätte diesem Menschen ja sehr gern über die Schulter geschaut, aber er saß uns gegenüber und so hat man nicht viel gesehen. Aber er hatte viele Kürbisse um sich herum die wunderbar waren.  Ich hab euch mal ein paar wunderbare Bilder mitgebracht.








So nun wisst ihr wo meine Reise in den nächsten Jahren hin soll. Ja genau in den nächsten Jahren. Am liebsten könnte ich das sofort, aber es ist wie mit allen guten Dingen im Leben: Übung macht den Meister.


Dennoch möchte ich euch an meinen ersten Versuchen teilhaben lassen. Bitte seid nett zu mir. Bisher habe ich nur die klassischen Kürbisgesichter geschnitzt. Doch nun will ich mehr.









 Zuerst kommt das schwerste. Man muss so ein wunderbares Exemplar auch anschneiden. Das ist bei mir wie mit einem selbstgemachten Kuchen. Es fällt mir ewig schwer. Aber hilft ja nix, wenn es ein Gesicht werden soll muss ich mal anfangen. Also los.











Zu allererst muss die äußere Hülle ab. Diese wunderschöne orange Haut ist leider steinhart und lässt sich nur schwer bearbeiten. Doch das Fleisch darunter ist um einiges weicher.

So eine Sauerei. Ich empfehle das Ganze an einem Ort zu machen an dem ihr leicht putzen könnt.  Und ganz nebenbei war das ganz schön harte Arbeit, dabei sah das in den Videos immer so leicht aus.





Jetzt muss eine grobe Einteilung für ein Gesicht her.  Der obere Strich entspricht den Augenbrauen und der Untere, das untere Ende der Nase. Die Augen werden so eigentlich nicht angezeigt, das war nur für meinen aufgeregten Kopf.

Als nächster Schritt wird zwischen den Strichen ein Dreieck erarbeitet. das wird die Nase.
 Nun höhlt man die Augen Partie aus. Hier ist es wohl wichtig darauf zu achten nicht zu tief zu gehen. Denn sie sollen ja auch noch eine Form werden. gar nicht so einfach wenn man die Dicke des Kürbisses nicht kennt. Letztlich muss man sich vorstellen das man von der Nasenspitze hin zur Wange arbeitet. Irgendwie habe ich mich da versucht langzuhangeln, aber es sieht viel leichter aus als ist. Vielleicht sollte ich meinem Verlobten den Wunsch erfüllen und ihm mehr Wassermelone zukommen lassen. Dann könnte ich das ganze Jahr üben. So schlecht finde ich den Plan nicht.



Ich gebe zu der schreiende Wicht sieht etwas seltsam aus. Aber Leute das war mein erster Kürbis dieser Art.  Und wenn man Arme und Beine dazu packt, glaube ich kann er sich dennoch sehen lassen.


Ich finde das mega spannend und werde bestimmt noch einen versuchen.

Nicht das ich auf den Klassiker verzichten würde. Schließlich habe ich noch ein Date zum Kürbisschnitzen mit meinem Liebsten. Und wir wollen die Tradition, dass ich mit 3 Kürbissen schon fertig bin, während er sein extravagantes Meisterwerk gefühlt gerade begonnen hat, nicht brechen. Versteht mich nicht falsch er macht wunderschöne Motive, aber eben auch sehr aufwendige. In einem Jahr hat er mal mal einen Todesstern gemacht. Das war eine sehr kurze Nacht, aber ein wirklich langes und witziges Date. Ich freu mich auch schon in diesem Jahr drauf. Ich hoffe das Schicksal spielt uns keinen Streich.



Habt ihr euch schon an einen 3D Kürbis gewagt? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?


Euch ein wunderschönes Wochenende mit ganz viel Kürbis, bunten Blättern, heißem Tee und jede Menge Lachen.


Eure Chani

















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verpackung Hexenkessel

Hallo Leute, ich freue mich sehr, dass Du da bist. Heute kommt das sohl aufwendigste Projekt der Woche. Aber ich finde das lohnt sich. Ob man es nun als Deko auf dem Tisch zum Halloween schmaus nutzt, als Dekoobjekt, als Ersatz für die Bonboniere oder als Trick or Treat Box. Fexibel einsetzbar und passend zur Hexenkessel Karte von letzter Woche. Na gut die Fledermaus war vielleicht ein kleines bissle cooler. Aber hey jede Hexe braucht auch einen Kessel. Also los geht´s. Was du brauchst: Karton in schwarz Kleber (flüssig bzw. doppelseitiges Klebeband) SVG Datei Was du tun musst: 1. Datei downloaden und schneiden. 2. Jetzt beginnt der Klebemarathon. Zuerst die Falzlinien nach falzen. Den oberen Rand nach oben, den Rest nach unten falzen. Und Teil für Teil zusammen kleben. Ich bin wahnsinnig und mache das alles mit  doppelseitigem Klebeband. Das klingt nach einem irren Aufwand. Ist es in meinen Augen jedoch nicht nicht.

Schneegestöber und Christbaumkugeln

  Hallo, es ist wieder eine Ewigkeit her, das ich hier unterwegs war. Es tut mir leid, aber das letzte Jahr war einfach ein Biest neben Corona. Aber egal, starten wir neu durch und hoffen das dieses Jahr besser wird.  Ich werde Euch in den nächsten Tagen updaten was ich alles so kreativ angestellt habe in diesem Jahr.  Begonnen habe ich zum Jahreswechsel mit diesen zauberhaften Karten.  Nach Weihnachten kam noch ein neues Stempelset dazu mit diese Kugeln. Auf You Tube fand ich eine Anleitung zu einer tollen Pop Up Karte von Pappyjongefunden. Diese beiden Sets mußte ich verbinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als dann der Schnee fiel, habe ich mir einem Schneestempelset vorgeknöpft. Diese Flocken zaubern einfach lust auf Schnee ins Gemüt. Natürlich habe ich nicht mit diesen riesen Mengen später gerechnet, aber ich fand es gar nicht schlimm. Ich kann kaum leugnen, das ich Schnee sehr gerne mag. In meinem Umfeld scheine ich mit diesem Gedanken alleine zu sein, aber sie mögen mich

Valentinstag

Hallo, Diese Karte ist inspiriert von Alexandra Grape (Pinsel, Schere & Co) schön das du wieder da bist. Valentinstag. Der Tag der Tage?! Ist das ein Tag den Du magst oder eher verabscheust? Braucht man diesen Tag? Nein, wahrscheinlich nicht. Lieben sollte man ja an jedem Tag im Jahr. So ein einziger Tag ändert ja nichts.